2018-01-06 | MISSION MANIFEST – Zehn Thesen für eine lebendige Kirche

Buch_Mission-Manifest

Man kann sich damit abfinden, dass die Kirche zu Ende geht. Oder entschlossen gegensteuern:

Auf der ökumenisch-charismatischen MEHR-Konferenz des Gebetshauses Augsburg vom 04. – 07.01.2018 in Augsburg wurden 10 Thesen des „Mission Manifest“ vorgestellt, die nötig sind, um die Kirche wieder lebendig werden zu lassen. Im Wesentlichen sind das, die bewußte persönliche Ausrichtung auf Christus und die stete Missionstätigkeit im eigenen Umfeld. Hier die Premiere:

Nachfolgend eine Leseprobe aus der Neuerscheinung „Mission Manifest“ von Johannes Hartl (Gebetshaus Augsburg), Pater Karl Wallner OCist (Hochschule Heiligenkreuz) und Bernhard Meuser (YouCat) im Herder-Verlag:

P R Ä A M B E L
Nach menschlichem Ermessen wird die Kirche in Deutschland, Österreich und der Schweiz in wenigen Jahren kaum mehr eine gesellschaftlich wahrnehmbare Rolle spielen. Das ist weniger schade um die Kirche als schlimm für die Menschen, die Gott verlieren oder Jesus nie kennenlernen. Wir sind katholische Christen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, die unter der »Erosion des Glaubens«, von der Papst Franziskus spricht, leiden. Wir wissen: Unsere Heimatländer sind Missionsländer geworden. Wir sind bereit für Mission. Wir wünschen, dass unsere Länder zu Jesus finden. Wir laden alle ein, die sich verbindlich mit uns hineinbegeben wollen in eine Welle des Gebets. Wir möchten diejenigen zusammenführen, die den Mut zu ungewöhnlichen Schritten haben. »Das Gebot der Stunde«, sagt auch Papst Franziskus, »ist die pastorale Neuausrichtung, also dafür zu sorgen, dass die Strukturen der Kirche alle missionarischer werden, dass die gewöhnliche Seelsorge in all ihren Bereichen expansiver und offener ist, dass sie die in der Seelsorge Tätigen in eine ständige Haltung des ›Aufbruchs‹ versetzt und so die positive Antwort all derer begünstigt, denen Jesus seine Freundschaft anbietet«. Viele Bischöfe sind diesem Aufruf gefolgt und haben ihn sogar noch verstärkt. Unsere Initiative von unten möchte sie unterstützen.

Nachfolgend hier die 10 Thesen: http://www.kath.net/news/62276

Hier alle Infos der Aktion inkl. Thesen: https://www.missionmanifest.online/
Hier kann man das Manifest auch mit unterzeichnen! Herzliche Einladung!

Artikel auf kath.net das Mission Manifest betreffend:
http://www.kath.net/news/search/string/mission%20manifest

darunter:
2018-01-25 | „Überwältigt von der positiven Resonanz auf Mission Manifest!“:
Interview Kath.net mit Johannes Hartl: http://www.kath.net/news/62504

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Zukunft Kirche abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.