2018-01-18 | Synodaler Gesprächs- und Veränderungsprozeß im Bistum Aachen

weg-jakobsweg

Der Prozess steht unter dem Leitspruch Heute bei dir, abgeleitet vom Wort Jesu an den Zöllner Zachäus, der, auf einem Baum sitzend, nach Jesus Ausschau hält: „Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.“ Dementsprechend müsse der Veränderungsprozess im Bistum Aachen den Weg zu den einzelnen suchen. Diesen Synodalen Prozeß hatte Bischof Dr. Helmut Dieser in seiner Silvesterpredigt am 31.12.2017 angekündigt.

Am 15.01.2018 wurde etwas näher erklärt, was die Ziele des synodalen Prozesses sind: „Dabei geht es zum Beispiel darum, neue Wege zu entwickeln, wie wir als Kirche die Freude am Evangelium vermitteln können; wie wir die Menschen neu ansprechen und neugierig machen können auf die Botschaft des Evangeliums oder wie wir die vielen Talente, die wir in unserer Kirche haben, gut einsetzen können“, erklärt Generalvikar Dr. Andreas Frick.

Ab April 2018 ist eine Anmeldung zu den Projektgruppen auf der geplanten Homepage www.heute-bei-dir.de möglich. Im Mai sollen diese dann arbeitsfähig sein. Insgesamt ist der synodale Gesprächs- und Veränderungsprozess des Bistums Aachen in vier Handlungsfelder mit je drei bzw. vier Projektgruppen unterteilt. Zudem plant das Bistum breit angelegte Befragungen und bietet mit der E-Mail-Adresse heutebeidir@bistum-aachen.de die Möglichkeit, sich mit Ideen, Anregungen und Kritik in den Prozess einzubringen. Zusätzlich plant das Bistum Aachen Veranstaltungen, die das direkte Gespräch mit dem Bischof, den Weihbischöfen und dem Generalvikar erlauben.

Quellen: Pressemitteilung vom 15.01.2018, sowie die spezielle Homepage für den synodalen Prozeß im Bistum Aachen: http://www.heute-bei-dir.de/

1. Termin und Einführung

„Heute bei dir“ – Auftaktveranstaltung mit Fasteneintopf

Nach Kaffee und Kuchen wird Bischof Dr. Helmut Dieser den „Heute bei dir“-Prozess erläutern und neue Veranstaltungsformate vorstellen. Zudem besteht die Möglichkeit zum intensiven Austausch. Der Nachmittag endet mit einem gemeinsamen Fasteneintopf.

Weitere Informationen:
Termin(e): Sonntag, 18. Februar 2018, 14:30 Uhr – 18:00 Uhr
Kosten: kostenfrei
Ort: Bischöfliches Pius-Gymnasium, Aula, Eupener Str. 158, 52066 Aachen
Veranstalter: Bistum Aachen
E-Mail: heutebeidir@bistum-aachen.de

Anmeldefrist bis spätestens: 15.02.2018

http://heute-bei-dir.kibac.de/aktuelles/index.html/heute-bei-dir—auftaktveranstaltung-mit-fasteneintopf/3e9297b2-7895-45e4-84e0-a28ac92f7c41?mode=detail

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Bischof, Evangelisation, Zukunft Kirche abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.