2018-05-31 | Fronleichnam in Aachen

110623_Fronleichnam-AC_004b

Fronleichnam in der Aachener Innenstadt 2018
10.00 Uhr gemeinsame Fronleichnamsfeier des Domes und der Aachener Innenstadtpfarreien auf dem Lindenplatz. Die Prozession zieht anschließend vom Lindenplatz zum Aachener Dom. Dort findet gegen 12.00 Uhr der Schlusssegen statt.
Nachtrag: Hl. Messe + Prozession fanden nicht auf dem Lindenplatz (Aachen) statt, sondern im Dom.

Quelle: http://www.franziska-aachen.de/gottesdienste/

Fronleichnam ist die im Deutschen übliche Bezeichnung für das Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi), mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Ablaß

Ein vollkommener Ablass wird unter den gewöhnlichen Bedingungen demjenigen Gläubigen gewährt, der an einer feierlichen eucharistischen Prozession, von denen jener am Hochfest des Leibes und Blutes Christi die höchste Bedeutung zukommt, sei es innerhalb des Kirchengebäudes, sei es außerhalb, in frommer Gesinnung teilnimmt (vgl. Enchiridion indulgentiarum 1999).

Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Fronleichnam

von Radio Horeb am 23.02.2015 veröffentlicht:
Anbetung vor dem Allerheiligsten mit Programmdirektor von Radio Horeb, Pfr. Dr. Richard Kocher.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Eucharistie, Hl. Messe, Prozession abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.