2019-01-18 | Gebetswoche für die Einheit der Christen

GebWo_Logo_4C.indd

Jesus in: Johannes 17, 21-23:Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast wie mich.
Paulus in: 1 Korinther 1, 10-13:… Ich ermahne euch aber, Brüder, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn: Seid alle einmütig und duldet keine Spaltungen unter euch; … Ist denn Christus zerteilt?

Motto 2019: Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen (vgl. Deuteronomium/5 Mose 16,20a)
Termin: 18. bis 25. Januar 2019
Infos: http://www.oekumene-ack.de/themen/geistliche-oekumene/gebetswoche/2019/

Um ökumenisches Gebet geht es auch bei der britischen Gebetsinitiative „Dein Reich komme!“ (Thy Kingdom come): https://www.thykingdomcome.global/
Dazu in einem späteren Beitrag mehr Infos.

Ostern 2019: Ost- und Westkirchen feiern Ostern erneut nicht am selben Termin: Westkirche: 21.04.2019, Ostkirche: 28.04.2019.
Leider fallen die Ostertermine oft nicht zusammenfallen, vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterdatum. Es gibt aber Bewegungen, die die Osterdaten vereinheitlichen wollen, als ersten Schritt zu einer gelebten Ökumene, z.B.: http://www.onedate.org/

Dieser Beitrag wurde unter Einheit der Christen, Gebet, Jesus abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.