2020-09-26 | Bistumstag von Christus in die Mitte!

Christus in die Mitte! (CiM) ist die junge und dynamische Initiative im Bistum Aachen. Mit dem Bistumstag im Herbst 2019 unter dem Motto „Mission hier und jetzt“ haben sie einen wegweisenden Start hingelegt in Richtung Neuevangelisation im Bistum Aachen. Die Organisatoren wollten 2020 unter dem Thema „Christus begegnen“ daran anknüpfen. Doch dann kam nach Karneval Covid-19, das Virus, das ganze Nationen lahmgelegt hat. Da große Veranstaltung seitdem nicht wieder möglich sind, musste der CiM-Bistumstag anders geplant werden. Nun ist der intensivste Programmpunkt am 26.09. das Gebet – speziell die Eucharistische Anbetung. Die Anbetung Gottes steht also im Mittelpunkt, ganz entsprechend des ersten Gebotes:

Der HERR, unser Gott, der HERR ist einzig. 5 Darum sollst du den HERRN, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft. 6 Und diese Worte, auf die ich dich heute verpflichte, sollen auf deinem Herzen geschrieben stehen. 7 Du sollst sie deinen Kindern wiederholen. Du sollst sie sprechen, wenn du zu Hause sitzt und wenn du auf der Straße gehst, wenn du dich schlafen legst und wenn du aufstehst. 8 Du sollst sie als Zeichen um das Handgelenk binden. Sie sollen zum Schmuck auf deiner Stirn werden. 9 Du sollst sie auf die Türpfosten deines Hauses und in deine Stadttore schreiben.

Quelle: Deut 6, 4-9

Jesus nimmt darauf Bezug in Mt 22,37. Damit kommen wir wieder zum Kern des Christentums: Zu Gott. Der Tag mit dem Herrn findet dann seinen krönenden Abschluß in der Heiligen Messe im Dom. Zelebrant wird Generalvikar Dr. Frick sein. Doch diese Messe ist eigentlich nicht der Abschluß, sondern der Startschuß zu einem ganzen Jahr von CiM on Tour. Die Workshops, die am Bistumstag nicht stattfinden können, können von Gemeinden angefordert werden. Und so kommen die Referenten ins ganze Bistum. Mögen die Gemeinden davon reichlich Gebrauch machen.

Herzliche Einladung, am Bistumstag von CiM teilzunehmen!
Eine Anmeldung wird empfohlen.

Hier der aktuelle Newsletter zu diesem Event: https://www.christus-in-die-mitte.de/2020-09-18-alle-meine-quellen/

Dieser Beitrag wurde unter Anbetung, Hl. Messe, Mission abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.