2021-11-03 | 7 Jahre Gebetsgruppe St. Josef

Gegründet von 5 Aachener Katholiken startete die damals noch namenlose Gebetsgruppe mit ihrem ersten Gebetsabend am Mo., 03.11.2014 zwischen 18.55 und 20.20 Uhr in der Kind-Jesus-Kapelle (Aachen), die damals noch nicht umgebaut war auch noch nicht die Reliquien der seligen Clara Fey beherbergte. Elemente waren:

Lobpreis, Rosenkranz und Tagesevangelium.

Klar war uns, dass wir die ganze Gebetszeit über den Eucharistischen Herrn vor Augen haben wollten. Und diesen Wunsch konnten uns die Schwestern vom Armen Kinde Jesus in ihrer Kapelle in der Jakobstr. dankenswerterweise erfüllen. Sonntag Nachmittag vor dem 1. Gebetsabend hatten wir im Bistro „Elisenbrunnen“ im Herzen von Aachen bei schönstem Herbstwetter das Programm erarbeitet.

Ginko-Baum im Elisengarten, So., 02.11.2014

Obige Elemente stellen nach wie vor das Herzstück unserer Gebetsabende (aktuell) jeden Dienstag Abend nach der Abendmesse in St. Foillan (Aachen) dar. Am 02.11.2021 absolvierten wir unseren 362. Gebetsabend in St. Foillan:

Seitenaltar in St. Foillan, 02.11.2021

Ein erstes Foto von unserem Gebetsabend (hier am 4.2.2015, wir trafen uns damals mittwochs) zeigt unseren Anfang in der Kind-Jesus-Kapelle:

Vorbereitungen kurz vor der Eucharistischen Aussetzung, Kind-Jesus-Kapelle 02/2015

In den ersten Jahren hieß die Gebetsgruppe schlicht „Mittwochs-Gebetgruppe“, doch später mit Wahl des Patrons St. Josef hieß sie dann „Gebetsgruppe St. Josef“. Mit dem 4.7.2017 sind wir von der Kind-Jesus-Kapelle in die Pfarrkirche St. Foillan umgezogen, da Erstere für die Seligsprechung von Clara Fey am 5.5.2018 umgebaut wurde.

Aber die Gebetsgruppe St. Josef hat nicht nur gebetet. Sie war auch darüber hinaus aktiv. Ein Highlight war der Besuch des Generalvikars Dr. Frick 2018 an unserem „Küchentisch“ im Rahmen der Initiative „Heute bei Dir“ des Bischofs. Was wir mit ihm besprochen haben, verraten wir in einem späteren Newsletter.
Mitglieder unserer Gebetsgruppe waren an der Gründung von: Alpha-Kurs Aachen, Worship-Connection, Christlicher Film im Bistum Aachen, Christus in die Mitte! und Gebetshaus Aachen beteiligt.

Neue Mitbeter sind bei uns immer herzlich willkommen, insbesondere auch Musiker.
Wir freuen uns über Ihr Mitbeten! – Weil Jesus es wert ist!
Jeden Dienstag Abend nach der Abendmesse 19.05 h in St. Foillan.

Original-Titel-Bild von Alexey Hulsov auf Pixabay

Dieser Beitrag wurde unter Jubiläum abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.