
Neben der Hl. Gottesmutter haben wir uns den Hl. Josef als Patron unserer Gebetsgruppe ausgewählt. Oder besser gesagt, er hat uns ausgewählt. Denn bei der internen Besprechung war er erst gar nicht auf der Liste für die engere Wahl. Durch Fügung wurde aus der „Mittwoch-Gebetsgruppe“ die „Gebetsgruppe St. Josef“. Dafür sind wir sehr dankbar. Denn der Hl. Josef ist nicht irgend ein Heiliger, sondern Papst Pius IX. erklärte den heiligen Josef 1870 zum Schutzpatron der (gesamten) katholischen Kirche. In der Bibel ist kein einziger Satz von Josef überliefert. Dennoch widmet Papst Johannes Paul II dem Hl. Josef eine eigenes apostolisches Schreiben: Redemptoris Custos; über Gestalt und Sendung des heiligen Josef im Leben Christi und der Kirche (15. August 1989).
Weitere Infos über diese besondere Person gibt Wikipedia. Nachfolgend legen wir Ihnen das Gebet zum Hl. Josef ans Herz, das wir an jedem Gebetsabend beten:
Heiliger Josef, in unserer Not kommen wir zu dir und bitten voll Vertrauen um deinen Schutz. Du warst in Liebe mit der unbefleckten Gottesmutter verbunden und hast väterlich für Jesus gesorgt. Darum bitten wir dich:
Altes Gotteslob 784 (7) von 1975
Sieh auf das Volk, das Jesus Christus mit seinem Blut erworben hat, und hilf uns mit deinem mächtigen Beistand.
Du Beschützer der heiligen Familie, wache über das Haus Gottes. Halte fern von uns alle Ansteckung durch Irrtum und Verderbnis.
Du starker Helfer, steh uns bei im Kampf mit den Mächten der Finsternis.
Du hast das Jesuskind aus der Lebensgefahr errettet; so verteidige jetzt die heilige Kirche Gottes gegen den bösen Feind und seine Verführung.
Nimm uns in deinen Schutz, daß wir nach deinem Beispiel und mit deiner Hilfe heilig leben, selig sterben und das ewige Leben erlangen. Amen.
Foto: A. Vogg. Motiv: Haus von Nazareth in Schio (Venetien)