2023-01-18 | Gebetswoche für die Einheit der Christen

Motto: „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jes 1,17)

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen ist jedes Jahr: 18. bis 25. Januar

Der zentrale Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen wird am Sonntag, 22. Januar 2023, 17.00 Uhr, im Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde Frankfurt, Oeder Weg 6, 60318 Frankfurt am Main, gefeiert. Die ACK in Deutschland, die ACK Hessen-Rheinhessen und die ACK Frankfurt laden herzlich hierzu ein. An den Gottesdienst schließt sich ein Emfpang an.
Die Anzahl der Plätze beim Empfang ist begrenzt. Bitte melden Sie sich hier an.

Alle Infos: https://www.oekumene-ack.de/themen/geistliche-oekumene/gebetswoche/2023/

In Aachen startete vor 5 Jahren eine ökumenische Initiative: Worship.Connection. Die Gebetsform Lobpreis oder englisch Worship war das verbindende Element. Diese Gebetsform wird besonders von Freikirchen in ihren Gottesdiensten genutzt. Im Katholischen wird sie insbesondere von charismatischen Gruppierungen gepflegt. Und so kamen diverse Lobpreisbands aus verschiedenen Denominationen 2018 bei der Nacht der offenen Kirchen erstmals zusammen. Für viele Teilnehmer war es ein Aha-Erlebnis zu sehen, dass die christlichen Geschwister ähnlich lobpreisend unterwegs sind, wenn auch mit anderen Songs und Stillen. 2019 folgten dann 2 solcher ökumenischer Lobpreisabende, erneut in der Aachener Vineyard-Kirche. Dann kam Corona und das Projekt musste ruhen. Mit dem Gebetshaus Aachen erblickte Ende 2020 von katholischer Seite eine neue Gruppierung in der Aachener Kirchenszene das Licht der Welt. Das Gebetshaus setzt schwerpunktmäßig auf zwei Gebetsformen: Die Eucharistische Anbetung und den Lobpreis.
Bitten wir den Heiligen Geist, dass Er dieser ökumenischen Initiative in Aachen neue Leidenschaft einflößt.
Schauen Sie sich hier gerne das ökumenische Lobpreis-Projekt in Aachen an:
https://worship-connection.net/

Dieser Beitrag wurde unter Aktion, Einheit der Christen, Gebet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.